[Frequently Asked Questions - Häufige Fragen]
Hier finden Sie Antwort auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Was muß ich beim Ausfüllen der Bestellung beachten?
Bitte geben Sie in allen mit * markierten Pflichtfeldern gültige Daten ein. Ohne diese Angaben kann Ihre Bestellung nicht bearbeitet werden. Insbesondere bei fehlender E-Mail-Adresse oder Telefonnummer können wir keine Registrierung durchführen. Desweiteren wird zwingend eine bereits bestehende E-Mail-Adresse benötigt, da sämtliche weitere Kommunikation über E-Mail abgewickelt wird. Vermeiden Sie dabei möglichst, eine Adresse zu verwenden, die zu einer umzuziehenden Domain gehört. Prüfen Sie bitte genau Ihre Bankverbindung.
Wie lange dauert es bis zur Freischaltung meiner Bestellung?
Bestellungen werden im Regelfall innerhalb von 2 Werktagen nach vollständigem Eingang der Bestellung aktiviert. In einzelnen Fällen kann es aufgrund manueller Prüfungen etwas länger dauern.
Kann ich auch per Überweisung, auf Rechnung oder mit einem Internet-Zahlungsdienst wie Paypal oder Sofortüberweisung bezahlen?
Im Regelfall ist nur Bankeinzug (SEPA-Lastschrift) möglich, weil dieser die einfachste und für Sie auch sicherste Art der Zahlungsabwicklung darstellt.
Vor jedem Bankeinzug erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail mit der Angabe des Einzugsdatums.
Sollten Sie anschließend der Meinung sein, daß ein Bankeinzug unberechtigt durchgeführt wurde, sind Sie stets auf der sicheren Seite - Sie können den Bankeinzug mindestens 8 Wochen lang bei Ihrer Bank ohne Angabe von Gründen und ohne Zinsverlust zurückbuchen lassen. Beachten Sie hierzu jedoch bitte unsere AGB, falls sich herausstellt, dass der Bankeinzug doch berechtigt war.
Kein anderer vorgenannter Zahlungsweg bietet eine solch unkomplizierte Rückbuchungsmöglichkeit für den Kunden, falls es doch einmal zu Problemen kommen sollte. Andere Zahlungswege verursachen zum Teil außerdem einen höheren Bearbeitungsaufwand für die manuelle Verbuchung. Internet-Zahlungsdienste behalten außerdem oft hohe Provisionen vom Betrag ein, so dass wir Ihnen unsere günstigen Preise dann nicht mehr anbieten könnten. Solche alternativen Zahlungswege bieten wir daher nur in Ausnahmefällen und nur für besondere Pakete an.
Wie kann ich feststellen, ob eine Domain noch frei ist?
Nutzen Sie dazu bitte unser [WHOIS-Tool]. Dort erfahren Sie, ob eine Domain noch verfügbar ist.
Können auch andere Domain-Endungen (wie beispielsweise .com und .net) genutzt werden?
Auch Domains mit anderen Endungen können bei uns registriert werden. Es gelten die Registrierungsbedingunen der jeweiligen Registrierungsstellen. Die Preise hängen von der Domainendung ab. Die Preise für Zusatzdomains finden Sie hier: Domainpreisliste
Kann ich auch externe Domains nutzen?
Die Nutzung von externen Domains, die über einen anderen Provider registriert wurden, ist grundsätzlich möglich. Abrechnungstechnisch werden externe Domains unabhängig von der Domainendung wie .de-Domains behandelt. Sie können also entweder anstelle einer .de-Inklusivdomain, oder zum Preis einer .de-Zusatzdomain (s. Domainpreisliste) im Vertrag eingerichtet werden.
Zur Einrichtung senden Sie uns bitte im eine Nachricht mit dem Namen der externen Domain. Nach Einrichtung auf unseren Servern müssen Sie anschließend nur noch unsere Nameserver beim für die Domain bei Ihrem Domainprovider hinterlegen.
Kann ich mit meiner bestehenden Domain zu Ihnen umziehen (Providerwechsel, Domaintransfer)?
Selbstverständlich können wir einen Transfer Ihrer Domains zu uns veranlassen, wenn Sie selbst eingetragener Inhaber der Domain sind.
Informieren Sie Ihren bisherigen Provider dazu über den geplanten Providerwechsel (sog. Providerwechselfreigabe) und fordern Sie den AuthInfo-Code der Domains für den Providerwechsel an.
Der bisherige Provider ist im Regelfall zur Mitteilung der Codes verpflichtet, bei Problemen wenden Sie sich bitte an uns.
Zeitgleich können Sie das von Ihnen gewünschte Paket bei uns bestellen.
Sobald Sie den AuthInfo-Code vom bisherigen Provider erhalten haben, teilen Sie uns diesen nach der Bestellung bitte im geschützten Kundenbereich oder über unser Kontaktformular mit.
Wenn Sie wünschen, können Sie dabei auch einen gewünschten Umzugstermin angeben, anderenfalls wird die Domain schnellstmöglich zu uns umgezogen.
Nach Eingang der Bestellung und der AuthInfo-Codes prüfen wir die Daten und aktivieren Ihr besteltes Paket.
Mit den Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten können Sie Ihre Webseite hochladen und Ihre E-Mail-Adressen einrichten.
Gleichzeitig starten wir das Providerwechselverfahren der Domains, sofern kein späterer Umzugstermin angegeben wurde.
Achten Sie bitte darauf, dass als gewünschter Umzugstermin spätestens der Tag vor Vertragsende beim bisherigen Provider angegeben werden sollte, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Aufgrund von Bearbeitungszeiten sollten die nötigen Daten spätestens 6 Werktage vor dem geplanten Wechseltermin bei uns eingegangen sein.
Meine Domain wurde vom bisherigen Provider gelöscht. Kann ich mit der Domain noch zu Ihnen umziehen?
Grundsätzlich gilt: Wenn eine Domain umgezogen werden soll, sollte eine endgültige Löschung unbedingt vermieden werden.
Ansonsten besteht die große Gefahr, dass sie dabei unwiederbringlich an Dritte verloren geht.
Ein sicherer Domainumzug ist nur über das Providerwechselverfahren mittels AuthInfo-Code möglich.
Wenn die Domain dennoch bereits gelöscht wurde, befindet sie sich im Falle von .de-Domains in einer 30-tägigen Karenzzeit (die sog. Redemption Grace Period).
In dieser Zeit gibt es für den Domaininhaber letztmalig die Möglichkeit, die Domain wieder zu sichern.
Auch bei vielen anderen Domainendungen (z.B. .com/.net/.org) gibt es ähnliche Verfahren.
Wenn Sie selbst Domaininhaber einer .de-Domain sind, können Sie vor Ablauf der Redemption Grace Period eine von zwei Möglichkeiten nutzen,
die Domain wieder zu sichern:
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Entweder kann die Domain durch Ihren bisherigen Provider wiederhergestellt werden (sog. Restore).
Anschließend können Sie einen AuthInfo-Code beim bisherigen Provider anfordern und die Domain damit zu uns umziehen.
Diese Wiederherstellung ist üblicherweise kostenpflichtig.
Sollte die Löschung der Domain jedoch ohne Ihren ausdrücklichen Auftrag geschehen sein, lag hier vermutlich ein Fehler des bisherigen Providers vor,
da Domains entsprechend der DENIC-Bedingungen nur auf ausdrücklichen Auftrag des Domaininhabers hin gelöscht werden dürfen
(entgegen der weitverbreiteten Ansicht berechtigt eine einfache Kündigung beim Provider den Provider nicht zur Löschung der .de-Domain bei der Registrierungsstelle).
In diesem Fall können Sie ggf. auch eine kostenfreie Wiederherstellung vom bisherigen Provider verlangen.
-
Alternativ können wir für Sie einen sogenannten AuthInfo2-Code anfordern.
Dieser Code wird per Brief an die zuletzt bei der Registrierungsstelle DENIC hinterlegte Postadresse verschickt.
Die Wiederherstellung mittels des AuthInfo2-Codes kostet derzeit 19,99 EUR.
Davon schreiben wir Ihnen 10 EUR auf Ihren Vertrag wieder gut,
sobald wir den gültigen AuthInfo2-Code von Ihnen erhalten haben und die Domain damit zu uns umziehen konnten.
Wichtig: Wenn bei der DENIC nicht Ihre aktuelle Anschrift hinterlegt ist, teilen Sie uns dies bitte zuvor mit,
damit wir eine Anschriftenänderung bei der DENIC einleiten können.
Beachten Sie bitte, dass diese Vorgänge vor Ablauf der Redemption Grace Period beauftragt werden müssen.
Anderenfalls wird die Domain zum Ende der Redemption Grace Period wieder freigegeben und für die Registrierung durch die Allgemeinheit verfügbar.
Viele solche Domains werden dann durch auf sog. Dropcatching spezialisierte Unternehmen wenige Sekunden nach Freigabe wieder registriert,
um Werbeanzeigen darauf zu schalten oder die Domain für hohe Beträge an den ursprünglichen Inhaber zurückzuverkaufen -
und gehen somit dem bisherigen Inhaber verloren.
Meine .de-Domain befindet sich im TRANSIT-Modus! Was kann ich tun?
Auch TRANSIT-Domains können problemlos zu uns umgezogen werden.
Wenn Sie bereits einen Brief von der Registrierungsstelle DENIC erhalten haben,
melden Sie sich mit dem von der DENIC mitgeteilten Passwort auf den DENIC-Transit-Seiten ein und generieren dort einen AuthInfo-Code.
Alle weiteren Schritte sind identisch mit einem normalen Domainumzug.
Wenn Sie noch keinen Brief von der DENIC erhalten haben, (z.B. weil Ihre bei der DENIC hinterlegte Adresse nicht mehr aktuell ist),
wenden Sie sich bitte unverzüglich an uns und an den DENIC-Support. Die Kontaktdaten der DENIC finden Sie auf http://www.denic.de/.
Kann ich zusätzlich zu den enthaltenen Inklusivdomains weitere Domains zu meinem Paket dazubestellen?
Ihrem Paket können problemlos weitere Domains hinzugefügt werden. Diese können wir auch mit beliebigen Unterverzeichnissen in Ihrem Webspace verknüpfen, falls Sie unterschiedliche Inhalte ablegen möchten. Die Preise für Zusatzdomains finden Sie hier: Domainpreisliste
Was passiert, wenn die von mir gewünschte Domain nach der Bestellung nicht mehr frei ist?
Sofern ein Teil der bestellten Domains nicht registriert werden konnte, informieren wir Sie darüber in der Auftragsbestätigung. Sie können sich dann andere Domains aussuchen oder die entsprechenden Inklusivdomains zunächst ungenutzt lassen. Wenn hingegen keine der gewünschten Domains registriert werden konnte, wird der Vertrag nicht aktiviert, so dass Ihnen in dem Fall keine Kosten entstehen.
Müssen alle Inklusiv-Domains bereits von Anfang an bestellt werden?
Nein, Sie können je nach Bedarf Ihre Inklusivdomains zu einem späteren Zeitpunkt bestellen.
Sind die günstigen Webhosting-Gebühren werbefinanziert?
Selbstverständlich nicht! Bei uns brauchen Sie keine fremden Werbebanner zu dulden.
Mein derzeitiges Paket ist zu klein. Was kann ich tun?
Sie können jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Bisher gezahlte Gebühren werden bei einem Tarifupgrade auf den neuen Tarif anteilig angerechnet. Teilen Sie uns den gewünschten neuen Tarif einfach im geschützten Kundenbereich mit.
Können verschlüsselte Seiten (HTTPS-Zugriff bzw. SSL/TLS) mit meiner Domain verwendet werden?
In vielen unserer Tarife ist SSL-Zugriff per HTTPS bereits inklusive. Wir kümmern uns um die Installation und regelmäßige Aktualisierung eines entsprechenden SSL-Zertifikats. In Tarifen ohne SSL kann diese Leistung für 0,99 EUR je Monat und Domain Aufpreis hinzugebucht werden.
Als anerkannte Partner von Thawte und GeoTrust können wir auch erweiterte Zertifikate (z.B. Extended Validation Zertifikate) für Sie installieren, für Details und Preise kontaktieren Sie uns bitte.
Kann ich die DNS-Einträge meiner Domain verändern (z.B. für die Domainverifizierung bei Google oder Microsoft)?
In allen Tarifen mit PHP und Inklusivdomain sind benutzerdefinierte DNS-Einträge über unseren Support möglich. Bitte teilen Sie uns die gewünschten Einträge im geschützten Kundenbereich mit, unser Support richtet Ihnen jederzeit gern kostenlos ein.
Meine Webseite meldet eine veraltete PHP-Version. Wie kann ich diese aktualisieren?
Unsere Webserver unterstützen mehrere PHP-Versionen. Bei Ihnen ist noch eine ältere PHP-Version konfiguriert. Im geschützten Kundenbereich können Sie die gewünschte PHP-Version wählen und auch automatische Updates für PHP aktivieren.
Ich habe mehrere Domains, möchte aber für jede Domain eine separate Webseite anzeigen. Wie geht das?
Legen Sie für jede Domain bitte einen separaten Ordner in Ihrem Webspace an. Im geschützten Kundenbereich können Sie die Ordner dann mit den jeweiligen Domains als sog. Document Root verknüpfen.
Beim E-Mail-Versand erhalte ich die Meldung "Daily rate limit exceeded". Was mache ich falsch?
Aus Sicherheitsgründen können über unsere Mail-Server nur eine beschränkte Anzahl von E-Mails innerhalb kurzer Zeiträume versendet werden. Bei berechtigtem Interesse können diese Limits auf Anfrage aber erhöht werden.